Team

Patrick Yousefian
Klaus Wiegand
Heinz-Otto Krauskopf
(v.l.n.r.)

parcIT Geschäftsführung

„Wir sind parcIT. Wir sind stark in Zahlen.“

Unser Bildkonzept spiegelt es wieder: Zahlen sind unsere Heimat, die Welt der Berechnungen ist unser Metier. Zahlen sind verlässlich, nicht weg zu diskutieren, schwarz auf weiß.

Wir bieten ebenso verlässliche Software und Dienstleistungen, die finanzmathematische Fragen effizient und sicher lösen.
Da wir Zahlenprofis sind, wissen wir: Zahlen sind nicht trocken und emotionslos. Sie sind vielmehr eine universelle Sprache, die alle Menschen verbindet. Bei der parcIT verbindet diese Sprache 160 Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachrichtungen: Wirtschafts- und Naturwissenschaftler, Informatiker, Mathematiker, Techniker, Systemadministratoren und Industriekaufleute bringen ihre Stärken und ihr Know how mit ein und erleben mit, wie aus vereinten Kräften ein neues Ganzes wird.

 

Wir erringen Erfolge nicht solo, sondern gemeinsam.
Diese Teamstärke als wichtiger Teil unserer Identität wird von unserer Geschäftsführung nach innen wie nach außen getragen. Klaus Wiegand, Heinz-Otto Krauskopf und Patrick Yousefian fördern und fordern die parcIT-Kultur mit flachen Hierarchien, offenen Türen und gelebter Wertschätzung. Ein Umstand, der nicht nur für erfreuliche Mitarbeiterloyalität sorgt, sondern auch für beste Ergebnisse und zuverlässige Qualität in der Lösung unserer finanzmathematischen Aufgaben.

Klaus Wiegand /Gründer und Geschäftsführer
Patrick Yousefian/Geschäftsführer
Heinz-Otto Krauskopf/Geschäftsführer

parcIT Team Banksteuerung

„Team Banksteuerung:
Wir verbinden die Sicht von Anwender und Entwickler.“

Produktmanagement

Von der ersten Produktidee über die Erstellung der Fachkonzepte bis hin zur Erarbeitung von Kundendokumentationen und Schulungskonzepten betreut ein Team von Produktmanagern unsere Anwendungen inhaltlich und fachlich.
Ein Outsourcing unserer Softwareentwicklung ins Ausland ohne die Möglichkeit eines physischen Kontaktes zwischen den Autoren der Fachkonzepte und den Entwicklern, die diese umzusetzen haben, ist für uns undenkbar. Nur durch Auf- und Ausbau des gegenseitigen technischen und betriebswirtschaftlichen Verständnisses können die Effizienz in der Entwicklung und die hohe Qualität unserer Produkte sichergestellt werden.

Georg Utzel, Leiter Produktmanagement

Softwareentwicklung

Unsere rund 50 Softwareentwickler sind Informatiker, Mathematiker und Naturwissenschaftler und bestens vertraut mit den Möglichkeiten, Tricks und Herausforderungen der IT. Wir sorgen dafür, dass Sie sich auf die rein betriebswirtschaftliche Umsetzung konzentrieren können, ohne sich mit Technik aufhalten zu müssen.
Um Ihnen Ihre Arbeit zu erleichtern, erstellen wir Oberflächen, Datenbanken und Schnittstellen für alle gängigen Plattformen auf Basis von modernen Programmiersprachen und -tools, verarbeiten Algorithmen und Kalkulationsmodelle und achten dabei gleichermaßen auf Architektur und Integration sowie auf die effiziente Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Inhalte.

Ralf Beckers , Leiter Softwareentwicklung, Gesamtbank- und Marktpreisrisikosteuerung
Dr. Michael Wottawa, Leiter Softwareentwicklung, Kundengeschäfts- und Adressrisikosteuerung

Ralf Beckers, Georg Utzel, Dr. Michael Wottawa
(v.l.n.r.)

Stefan Schillmann, Thomas Oberem, Sascha Ley
(v.l.n.r.)

parcIT Team Kreditrisiko

„Team Kreditrisiko: Methodik trifft Steuerung.“

Zum 1. Juli 2015 hat die parcIT das Angebotsportfolio um die Themen Kreditrisiko, Rating und Kreditportfoliomodelle erweitert. Diese Themen sind im neuen Geschäftsbereich Kreditrisiko gebündelt.

Modell- & Verfahrensmanagement
Wir konzipieren angemessene und praxistaugliche VR-Ratingverfahren für die RTF-Rechnung und Risikoklassifizierung auf Basis einer performanten Validierungsplattform. Wir verantworten Methoden des Kreditrisikos und liefern brauchbare Steuerungsinformationen für die Kreditinstitute. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kreditportfoliomodelle und der VR-Ratingverfahren sowie eine kontinuierliche Schließung der Ratinglücken in den Kreditinstituten gehören zu unseren zentralen Aufträgen.

Kommunikation & Beratung
Unser Anspruch ist die kundengerechte Gestaltung der Kreditrisikoprodukte, die eine fachlich reibungsfreie Nutzung in der Praxis erlauben. Wir sorgen über Rundschreiben, Handbücher, Leitfäden etc. für eine modellkonforme Anwendung der Verfahren und liefern verständliche und zeitnahe Informationen zu unseren Produkten. Mit ergänzenden Berichten, z.B. zur Angemessenheit der VR-Ratingverfahren oder zur Datenqualität, unterstützen wir die Steuerung der Kreditinstitute. Darüber hinaus managen wir die Produktpalette für Privatbanken und nehmen dort vertriebliche Aufgaben wahr.

Datenmanagement
Zeitnahe Verfügbarkeit bei höchster Qualität der Daten ist der zentrale Maßstab für unser Datenmanagement. Wir entwickeln stets unsere Datenarchitektur und Datenbasis weiter und sorgen für die technische Bereitstellung der Standardberichte. Ein ausgereiftes Testmanagement für die Ratingverfahren auf Basis definierter Testprozesse ist ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt.

Gemeinsam sichern wir Ihnen ausgereifte, innovative, kostengünstige Kreditrisikoprodukte, die Ihnen nicht nur bei der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben helfen, sondern auch wichtige Steuerungsinformationen, z.B. für die Gestaltung des Kreditportfolios oder der Ratingprozesse, liefern.

Stefan Schillmann, Leiter Modell- & Verfahrensmanagement
Thomas Oberem, Leiter Kommunikation und Beratung
Sascha Ley, Leiter Datenmanagement

parcIT übergreifende Teams

„Bei parcIT in den besten Händen.“

Vertrieb/Marketing

Ob es um fundierte Präsentation und Beratung geht, um die stetig wachsende Zahl unserer Tagungen und Events, um gut aufbereitete Informationen zu unseren Produkten oder zu unserem Unternehmen: unser Team Vertrieb/Marketing ist an jedem Marken-Kontaktpunkt zur Stelle und hat etwas für Sie vorbereitet. Dabei ist uns wichtig, Sie nicht nur über parcIT-Belange auf dem Laufenden zu halten, sondern auch über neue Entwicklungen im Markt wie z.B. geänderte Regularien, neue Portfoliomanagementansätze und neue Risikoanalysemethoden. Speziell auf unseren „upDATE“-Events oder im Newsbereich „upDATE“ stehen Branchenthemen im Vordergrund – das Reinschauen lohnt sich!

Jochen Kleibrink, Leitung Vertrieb

Support

Unser Support-Team zeichnet sich durch einen hohen Grad an Flexibilität und Kompetenz sowie durch einen ständigen Austausch mit den Kollegen aus Produktmanagement, Entwicklung und Vertrieb aus. Besonderen Wert legen wir auf Ihre individuelle und persönliche Betreuung, ganz gleich, ob wir Ihnen telefonisch, per E- Mail oder mittels Fernwartung direkt auf Ihrem Bildschirm helfen.
Bei allen betriebswirtschaftlichen und technischen Fragestellungen zu unseren Softwarelösungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. Timo Eidemüller, Leiter Support
Holger Pauly, Support

Sekretariat/Recruiting

Wer auf ein Stellenangebot oder eine Ausschreibung reagiert, spricht mit dem kompetenten Team Sekretariat/Recruiting. Für Kunden, Kollegen und Bewerber stets ein offenes Ohr, nicht nur betraut mit Organisation und Verwaltung, sondern auch zuständig für Personal und Bewerbungen. Egal, auf wen Sie treffen: Sie dürfen sicher sein, dass man sich auf Sie freut und Sie herzlich willkommen heißt.

Ursula Hemmen, Teamassistentin
Sabine Loevenich, Teamassistentin
Sabine Otten, Teamassistentin