Review upDATE 2017: Zukunftsfitness und Sonnenschein

Autor: Jochen Kleibrink, parcIT GmbH

Erfolgreiche dritte Auflage der Fachkonferenz

Am 30.03.2017 wurde der Kölner Rheinauhafen erneut Schauplatz der Fachkonferenz „upDATE“. Das Format bietet fachliche Vorträge und Austausch rund um die brisanten Themen der Banksteuerung an – dieses Jahr erweitert um Speedvorträge und eine Reihe von Infopoints, an denen die Besucher sich tiefergehend informieren konnten. Das upDATE hat sich in der genossenschaftlichen FinanzGruppe als ein fester Bestandteil des Kalenders etabliert.

Das Motto lautete „Bewegung im Bankenmarkt“

Die Marktfitness stand in diesem Jahr im Vordergrund: Wie können Beweglichkeit und Dynamik in unserer Zeit helfen, sich den Anforderungen zu stellen und Lösungen zu finden? Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Vortragsprogramm sowie namhaften Referenten wurden verschiedenste Antworten auf diese Frage gegeben. Neben der kontroversen Beleuchtung der aktuellen Regularien und ihrer möglichst effizienten Umsetzung ging es zum Beispiel um integrierte Planung oder die Überarbeitung der VR-Rating-Verfahren. Besucher erfuhren, was Big Data mit dem Angemessenheitsnachweis zu tun hat, wie sich Kreditprozesse nach der Migration gestalten und wie eine praxisgerechte Steuerung von Immobilienrisiken aussieht.

„Das upDATE machte gestern Dynamik erlebbar. Neben den Vorträgen in Originallänge boten wir dieses Mal 15-minütige Speedvorträge an, die die Zuhörer mit den wichtigsten Informationen versorgten – ein Konzept, das begeistert angenommen wurde,“ so Klaus Wiegand, Geschäftsführer der parcIT. Der Schnellzeichner Andreas Otto transportierte das Thema „Dynamik“ in seine gelungenen Portraits, die er live im Minutentakt von den Gästen anfertigte. Viele Gäste konnten so eine künstlerische Erinnerung an den Tag mit nach Hause nehmen.

Sonne satt: Wie in den letzten Jahren wurde auch das upDATE 2017 mit schönstem Wetter geadelt. Wer nach den Vorträgen Frischluft suchte, wich auf die Terrassen aus, um im frühlingshaften Sonnenschein das Gespräch mit den Branchenkollegen zu suchen.

Die Besucherzahlen zeigen wachsendes Interesse.

Über 200 Teilnehmer fanden ihren Weg nach Köln und nutzten den Geno-Treffpunkt zum fachlichen Dialog. Kein Wunder: Die Agenda war hochkarätig. Viele namhafte Experten verschiedenster Institute und Organisationen griffen mit ihren Beiträgen die Kernthemen dieses Jahres auf. Um nur einige zu nennen:

  • Martin Schwarz von CP Consultingpartner beleuchtete die Kreditprozesse nach der Migration und die Optimierung der Markt- und Marktfolgeprozesse.
  • Heinz-Otto Krauskopf, Fiducia & GAD IT AG, informierte die Zuhörer über die Vorgehensweise bei Fusions- und Migrationsprojekten.
  • Integrierte Planung 2017 war Thema des BVR-Beauftragten Frank Bouillon. Die Umsetzung der integrierten Planung in VR-Control wurde wiederum von den Referenten Thorsten Eichler, Fiducia & GAD IT AG, sowie Dr. Matthias Schlecker, parcIT GmbH, erläutert.
  • Dr. Kerstin Drachter und Thorsten Schneeloch, BVR, gewährten einen Blick auf das VR-Control update: Rahmenkonzept und aktuelle Themen.
  • Prof. Dr. Stefan Zeranski von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, führte die Zuhörer durch „Disruptive Herausforderungen für Banken durch Regulierung, Geldpolitik und Digitalisierung“.

Auch die weiteren Redner trafen mit ihren Ausführungen auf großes Interesse und die anschließenden Diskussionen zeigten den Gesprächsbedarf auf.

Unser Dank gilt, außer den bereits genannten Referenten, auch Holger Habitz und Volker Liermann von der ifb AG. Die parcIT war außerdem noch durch Dr. Anna Leister, Dirk Altenbäumker, Sascha Ley, Britta Kortmann, Dr. Michael Wottawa sowie Dr. Jürgen Braun vertreten.

„Kurz und gut: Es war ein rundum gelungener Tag und es bleibt uns nur noch, allen Beteiligten zu danken. Wir freuen uns auf das nächste „upDATE“!“, so Klaus Wiegand, Geschäftsführer der parcIT GmbH.