Berater bei der parcIT

Berater bei der parcIT

Die Möglichkeiten für Berater bei der parcIT sind vielfältig. Hier einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Verfahrensberatung
Berater leisten in diesem Team projektbasiert die Durchführung von Beratungsprojekten zur Integration der parcIT-Konzepte und -Modelle in die Steuerungsprozesse unserer Kunden. Dabei kann es sich um unterschiedliche Steuerbereiche handeln. Ein weiterer Aspekt ist die betriebswirtschaftliche Konzeption und Weiterentwicklung moderner Steuerungsprozesse und Risikoberichte in enger Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung.

Softwareberatung
In der Beratung zur Software werden mit dem Kunden gemeinsam Ziele definiert und dazu passend Fachkonzepte entwickelt. Die Schnittstellen-Konzeption, die  technische und fachliche Implementierung sowie die Parametrisierung der Software gehören ebenfalls dazu. Hier gibt es Überschneidungen zum:

 

Projektmanagement
Projektmanagement bedeutet bei der parcIT die Planung, die Überwachung, die Steuerung und der Abschluss eines Beratungsprojekts. Dies kann z. B. die Implementierung unserer Softwareprodukte bei einem Kunden sein. (siehe auch >>Projektmanager)

Spezialist in einem Steuerungsbereich
Hier wird die fachliche Konzeption von Verfahren der Banksteuerung (z. B. Risikotragfähigkeit, Stress Testing, Gesamtbankplanung, Risikoinventur) für Banken erstellt. Die Erarbeitung von innovativen Steuerungskonzepten und die Gestaltung von Steuerungsprozessen stehen ebenso im Fokus. Auch Verfahrensleistungen wie z. B. der Nachweis der Angemessenheit der Risikomodelle werden von den Experten aus Beratung und Prozessmanagement erbracht.

 

Teamleitung
Teamleitung, sei es Beratung, Software oder z. B. Verfahrensentwicklung oder -validierung, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch und personell zu verstehen ist.

Kollegen berichten

Oliver Gosejakob

Oliver Gosejakob
Beratung und Prozessmanagement

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Als Berater im Bereich BPM begleite ich unsere Kunden bei der Einführung der Anwendungen, bei kundenindividuellen Erweiterungen sowie bei großen Releasewechseln oder Migrationsprojekten persönlich.
Durch meinen Einsatz bei den Banken bin ich direkter Ansprechpartner für alle technischen und fachlichen Fragen, die im Zusammenhang mit unserer Software auftreten. Ich begleite die Konzeption für neue Anforderungen, suche gemeinsam mit den Anwendern und Entwicklern nach Wegen für die erforderliche Datenversorgung und analysiere Prozesse, die nicht das erwartete Ergebnis geliefert haben.

Benötigter Background:

Sehr IT-affiner Bankkaufmann mit „Blick über den Tellerrand“. Projekterfahrung, bevorzugt im Rechnungswesen / Bank- oder Risiko-Controlling. Begeisterung für die Lösung von Herausforderungen und dafür, neue Erfahrungen zu machen. Bereitschaft, beim Kunden zu arbeiten und zur intensiven Kommunikation mit den Kunden und den Kollegen.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • man mit offenen Armen aufgenommen wird.
  • wir im Team beim Kunden und mit den Kollegen in Köln sehr gut harmonieren.
  • die parcIT mit ihrer Software als hidden champion gilt und es Spaß macht, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen.
  • die gelebte Kultur der Firma in dieser Branche selten, aber authentisch ist.

Christina Haas

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Ich bin bei der parcIT als Beraterin für Banksteuerung und Prozessmanagement tätig. Meine Aufgaben sind projektbasiert und vielfältig; einen Alltag im klassischen Sinne habe ich nicht, was das Ganze sehr spannend macht. Aktuell bin ich auf einem großen Kundenprojekt eingesetzt, bei dem ich die Implementierung unserer Software unterstütze. Hierbei trage ich u. a. im Testmanagement durch Testdurchführung und Defect Management zu einer fehlerfreien Lauffähigkeit unseres Produkts bei.

Benötigter Background:

  • Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund ist von Vorteil
  • Bankwissen sowie technisches Know-how erleichtern den Einstieg, können jedoch auch durch Training on the Job erlernt werden
  • Spaß im Umgang mit wechselnden Projektmitgliedern
  • Souveränität, Flexibilität und soziale Kompetenz

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • hier ein tolles Klima unter den Kollegen herrscht! Hilfsbereitschaft und Offenheit werden hier gelebt. Die vielen Firmenevents tragen zu dem starken Zusammenhalt und der angenehmen Atmosphäre bei.
  • Wertschätzung großgeschrieben wird.
  • die Aufgaben ein großes Entwicklungs- und Lernpotenzial bieten.

Christina Haas
Beratung und Prozessmanagement

Jens Engelbrecht

Jens Engelbrecht
Beratung und Prozessmanagement

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Im Bereich BPM unterstütze ich unsere Kunden in der Umsetzung der Gesamtbanksteuerung mit unseren Softwareprodukten. Dies beginnt bei der Implementierung der Software okular / VR Control, führt über intensive Schulungen der einzelnen Komponenten bis hin zur effizienten Nutzung im Bankbetrieb. Die betrifft vor allem die Kundengeschäftssteuerung wie auch die Zinsbuchsteuerung.
Unsere Beratung stellt die Wünsche des Kunden in den Vordergrund und verheiratet diese mit unseren Softwarelösungen, um einen maximalen Nutzen im Rahmen der Banksteuerung auf allen Ebenen zu erreichen.

Benötigter Background:

  • Persönliche Flexibilität, um auf Kundenwünsche und Situationen einzugehen
  • Bereitschaft auf Vororttätigkeit beim Kunden
  • Erfahrungen im wirtschafts-/finanzwissenschaftlichen Umfeld sowie im Projektmanagement

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • die parcIT seit Jahren den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
  • das Klima innerhalb der Belegschaft so super ist, dass das Arbeiten miteinander einfach Spaß macht.
  • ich nach einigen Jahren in anderen Unternehmen in Gesprächen mit der Geschäftsführung festgestellt habe, dass der Spirit der parcIT über mehr als 20 Jahre erhalten geblieben ist und ich wieder Teil dessen sein möchte.