okular KPM-VKV
Kreditportfoliomodell-Vektorkonverter
Überblick
Mit dem Tool okular KPM-VKV (Kreditportfoliomodell-Vektorkonverter) erhalten Institute die Möglichkeit, Exporte aus CBS und KRM so umzukonfigurieren und um relevante Daten zu ergänzen, dass ein Import in das Kreditportfoliomodell im Kundengeschäft (KPM-KG barwertig) möglich wird. Das Tool liefert eine Vektorliste, die sich ins KPM-KG barwertig importieren lässt.
Approximative Messung der Auswirkungen potenzieller Neugeschäfte auf die ökonomische Risikotragfähigkeit
Um die Auswirkungen potenzieller Neugeschäfte auf die ökonomische Risikotragfähigkeit approximativ zu messen, können in CBS als Mustergeschäfte angelegte Konten in okular KPM-VKV importiert werden. Nach entsprechender Konfiguration kann die exportierte KPM-Vektorliste in das Kreditportfoliomodell KPM-KG barwertig importiert und so ihre Auswirkungen auf den Credit Value at Risk herausgefunden werden.
Trennung von Migrations- und Ausfallrisiko für das Kundengeschäft
Mit okular KPM-VKV kann das Ausfallrisiko vom Gesamtrisiko getrennt werden. Hierzu kann in KRM einen Kundenliste erstellt werden, die in okular KPM-VKV so konfiguriert wird, dass der resultierende Vektor in den Nicht-Ausfallklassen die Risikoprämie des aktuellen Ratings enthält. Das bei der Kalkulation dieser KPM-Vektorliste im KPM-KG barwertig entstehende Risiko stellt das Ausfallrisiko dar. Seine Differenz zum Ergebnis mit Migrations- und Ausfallrisiko ist das Migrationsrisiko ohne Ausfallrisiko.
Brückenlösung
Mit dem okular-Tool KPM-VKV stellt die parcIT eine Brückenlösung zur Unterstützung zur Erstellung von KPM-Vektorlisten zur Verfügung, bis eine direkte Integration dieser Funktionen umgesetzt wurde.
Webanwendung
Bei okular KPM-VKV handelt es sich um eine Webanwendung, die Ihnen im Rahmen des Basis-Abos der parcIT bereitgestellt wird. Zur Nutzung ist keine Installation in der IT-Umgebung notwendig. Voraussetzung für die Anwendung sind ein Webbrowser und eine Internet-Anbindung.
Neues
Was ändert sich im neuen Release? Was beinhaltet der neue Anwendungsleitfaden? Hier finden Sie Themen, Impulse, Events und Highlights aus der parcIT-Produktwelt und Branchenlandschaft.
Neues okular-Tool KPM-VKV: Einblicke in den Kreditportfoliomodell-Vektorkonverter
KPM-KG barwertig – Neue Funktionalitäten, praktische Anwendungen und fachlicher Ausblick
Unterstützung bei Simulation von Neugeschäft im KPM barwertig
Das okular-Tool KPM-VKV verfolgt das Ziel, KPM-Vektorlisten aus Exportdateien aus VR-Control zu erstellen, so dass sie im KPM-KG barwertig verwendet werden können. Dazu bietet okular KPM-VKV die Möglichkeit, basierend auf den Exporten aus der CBS Vorkalkulation oder KRM Kunden-/Kontenlisten, die Vektorliste für den Import für okular KPM-VKV bereitzustellen. In der Abbildung ist dieser Prozess dargestellt.
So sind die okular KPM-VKV erhältlich

Ihre Vorteile
- Keine lokale Installation erforderlich
- Benutzer*innenfreundlicher Übertrag von potenziellen Neugeschäften aus CBS nach okular KPM-VKV
- Einfache Konfiguration der KPM-Vektorliste für das barwertige Kreditportfoliomodell in KRM
- Automatische Übersetzung der Ausprägungen der Kriterien VR-Ratingart und Firmen-/Privatkunden in die benötigte Form
- Generierung und Download einer importierbaren Vektorliste mit vereinfachter Risikoprämienstruktur
- Bereitstellung eines Handbuchs und Testberichts zu okular KPM-VKV durch die parcIT
- Fachlicher und technischer Support durch die parcIT
Angrenzende Themen
okular-Tools im Überblick
Die okular-Tools: effektive und effiziente Ergänzungslösungen zu okular/VR-Control/R-Control, die kurzfristige regulatorische Änderungen beantworten.
Mehr dazu>>


