parcIT Mediathek: BANKSTEUERUNG FÜR HEUTE UND MORGEN
Dr. Martin Bialek, parcIT GmbH
Neues okular-Tool KPM-VKV: Einblicke in den Kreditportfoliomodell-Vektorkonverter
Seit Ende 2025 ist das okular-Tool KPM-VKV für alle Nutzer*innen des okular-Tools-Basis-Abos verfügbar. VKV steht dabei für Vektorkonverter. okular KPM-VKV ermöglicht die Kombination der Mustergeschäftskalkulation in CBS mit dem Kreditportfoliomodell zugunsten einer Neugeschäftssimulation.
Institute erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, Exporte aus CBS und KRM so umzukonfigurieren und um relevante Daten zu ergänzen, dass ein Import in das Kreditportfoliomodell im Kundengeschäft (KPM-KG barwertig) möglich wird.
Im Fachvideo erläutert Martin Bialek aus dem Bereich Verfahrens- und Produktmanagement der parcIT die Funktionen des Tools – und zwar sehr anschaulich direkt an der Oberfläche der Web-Anwendung.
Der Referent
Martin Bialek
Dr. Martin Bialek, parcIT GmbH
Als Produktmanager betreut Dr. Martin Bialek seit 2012 Softwarelösungen für das Adressrisiko. Insbesondere die fachliche und strategische Weiterentwicklung der Software steht im Vordergrund seiner Tätigkeit. Daneben ist er in die Weiterentwicklung des Risikoreportings eingebunden. Dr. Martin Bialek war nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre Risikoanalyst bei der Santander Consumer Bank und dort ebenfalls mit der Weiterentwicklung von Kreditrisikosteuerungsinstrumenten betraut.








