upDATE 26: 07.05.2026 Aufzeichnung
Lennart Domke, VR Bank München Land eG, Dr. Sven Kepper, parcIT GmbH
Erfahrungsbericht zur Einführung des weiterentwickelten Marktrisikomodells
Der starke Zinsanstiegs im Jahr 2022 hat eine Weiterentwicklung des vorherigen Modells notwendig gemacht, da Grenzen des Modells aufgrund der unbekannten Marktdatenänderung erreicht worden sind. Im September 2025 konnte den Instituten ein weiterentwickeltes und validiertes Modell zur Verfügung gestellt werden.
In diesem Fachvortrag gehen die Referenten zum einen auf die Methodik des Marktrisikomodells ein. Zum anderen erhalten Sie einen Praxiseinblick in die Einführung und Nutzung des weiterentwickelten Modells in der VR Bank München Land eG. Abschließend werden die Risikowerte verglichen und interpretiert.
Weitere Informationen zum Verfahren „Barwertiges Marktrisikomodell“ >>
Die Referent*innen
Lennart Domke, VR Bank München Land eG
Lennart Domke, VR Bank München Land eG
Als stellvertretender Leiter Controlling liegen Lennart Domkes Tätigkeitsschwerpunkte in den Themengebieten MaRisk, Risikotragfähigkeit, Stresstest, Risikoinventur und Treasury. Der Bankkaufmann hat an der TH Rosenheim einen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft und einen MBA in Management erfolgreich abgeschlossen.
Dr. Sven Kepper, parcIT GmbH
Dr. Sven Kepper, parcIT GmbH
Dr. Sven Kepper ist seit 2020 in der parcIT im Bereich Verfahrens- und Produktmanagement (VPM) im Team Marktrisikomethoden (MRM) in der Verfahrensentwicklung tätig. Ende 2022 übernahm er die Teamleitung des Teams VPM MRM. In seinen Verantwortungsbereich fallen unter anderem die Verfahrensentwicklung für das Barwertige Marktrisikomodell, die IRRBB-Meldung und die periodische Marktrisikosteuerung. Dr. Sven Kepper studierte in Aachen Physik und promivierte am Forschungszentrum Jülich im Bereich Kernfusion.














