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Methoden zur Ertragssteuerung im Kundengeschäft
4. Oktober 2017 - 6. Oktober 2017
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Referent(en):
Dr. Reinhard Mönke
Andreas Strelow
Britta Kortmann
Thorsten Schulz
Übersicht
- Ergebniskalkulation
- Ergebniscontrolling
Ziele
- Die wichtigsten Bewertungs- und Kalkulationsmethoden sowie die Deckungsbeitragsberechnung werden beherrscht.
- Unterschiede zwischen Vor- und Nachkalkulation sind transparent.
- Ein fundiertes Konditionentableau kann erstellt werden.
- Die Grundlagen der Ergebnissteuerung und des Ergebniscontrollings werden beherrscht.
- Ein aussagekräftiger Ergebniscontrollingbericht kann erzeugt werden.
- Fragen werden geklärt.
Zielgruppe
Bankmitarbeiter mit Grundkenntnissen in
- Controlling
- Kundengeschäftssteuerung
Inhalte
Ergebniskalkulation
Dieses Themenmodul beschäftigt sich mit den Charakteristika und Möglichkeiten der Ergebniskalkulation. Hierbei werden sowohl die Methoden und Verfahren sowie die dafür notwendigen Parameter beleuchtet, die bei der Deckungsbeitragsrechnung zum Einsatz kommen. Das theoretische Wissen wird innerhalb von okular CBS mit Hilfe der Vorkalkulation in die Praxis transferiert, bis hin zu einem exemplarischen Konditionentableau.
- Einsatz der Vorkalkulation zur Preisbestimmung von Kundenkonditionen
- Grundlagen und Methoden der Deckungsbeitragsrechnung
- Einzelkomponenten der Deckungsbeitragsrechnung und die notwendigen Kalkulationsparameter für eine Einzelgeschäftskalkulation
- Vom Einzelgeschäft zum Konditionentableau
- Nutzung von Mustergeschäften zum Aufbau eines Konditionentableaus
- Gemeinsamer Aufbau eines einfachen und nicht zwingend vollständigen Konditionentableaus
Ergebniscontrolling
Im Fokus des Ergebniscontrollings steht die Bewertung und Analyse der abgeschlossenen Geschäfte. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten in okular CBS schaffen dafür die notwendige Transparenz. Mit Hilfe von Auswertungen in okular CBS wird an Fallbeispielen ein exemplarischer Ergebniscontrollingbericht erstellt.
- Aufgaben eines Ergebniscontrollings
- Wesentliche Berichtsgrößen zur Steuerung des Kundengeschäftes
- Aufbau von Auswertungsstrukturen und Darstellung der Auswertungsmöglichkeiten in okular CBS
- Gemeinsamer Aufbau eines einfachen und nicht zwingend vollständigen bilanziellen Ergebniscontrollingberichtes
- Zusätzliche Möglichkeiten zur Ergebnisanalyse auf Basis verschiedener Controlling-Dimensionen (Konto / Kunde / Engagement) am Fallbeispiel der Leistungsstörungsanalyse
Anmeldung
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.okularkolleg.de.