IT-Expert*innen bei der parcIT

IT-Expert*innen bei der parcIT

Die Aufgaben für IT-Expert*innen bei der parcIT sind vielfältig. Hier zwei Beispiele:

IT-Administration
Das technische Fundament der Unternehmung: Hier wird dafür gesorgt, dass Hard- und Software für alle Kolleginnen und Kollegen betriebsbereit sind und zur Not auch aus dem Homeoffice heraus gut funktionieren. Im Fokus der IT-Administration steht der Betrieb einer Windows-Domäne mit Active Directory. Ebenfalls in die Verantwortung der IT-Administration gehören unter anderem der Aufbau und Betrieb von Client- und Serversystemen sowie Virtualisierungen mit VMware und weiteren Virtualisierungslösungen.
Der Betrieb von Linux-Server-Systemen ist ein weiterer wichtiger Bereich.

IT-Projektleitung/Koordination
IT-Projektleiter befassen sich unter anderem mit der Koordination der Zusammenarbeit zwischen der Atruvia AG und der parcIT GmbH aus einer Schnittstellenfunktion heraus. Das bedeutet zum Beispiel die Mitarbeit bei der IT-Fachkonzeption, insbesondere im Bereich Rating für die Entwicklungsabteilung der Atruvia AG auf Basis der fachlichen Vorgaben der parcIT. Hier sind sowohl IT-Expertise als auch bankfachliche Kenntnisse vonnöten.

Kolleg*innen berichten

Andre Trebels

Andre Trebels
IT-Betrieb

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Meine Tätigkeit bei der parcIT erstreckt sich auf die breite Palette der IT-Administration und die Teamleitung des IT-Betriebs. Der IT-Betrieb stellt die Plattformen bereit, die unsere Kolleginnen und Kollegen in der täglichen Arbeit und bei Projekten mit speziellen Anforderungen unterstützen.

Benötigter Background:

  • Studium in der Informatik oder eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder IT-Systemelektronik.
  • Fachwissen aus dem Bereich Client- und Server-IT, IT-Security und ein analytisches Verständnis ist hilfreich, um die Anforderungen und Abläufe richtig zu verstehen und die Kolleginnen und Kollegen dienstleistungsorientiert unterstützen zu können.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • die parcIT ein wertschätzendes, dynamisches und persönliches Unternehmen ist, wo jede Kollegin und jeder Kollege ausreichend Förderung und optimale Entwicklungsmöglichkeiten erhält.
  • die geleistete Arbeit wertgeschätzt wird und spannende Projekte in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre umgesetzt werden können.

Boris Sharif

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Ich bin zuständig für administrative Aufgaben wie Verkabeln der Arbeitsplätze, Einrichten von Servern, Aufrechterhalten des IT-Betriebes, Einrichten und Pflegen der Netzwerk-Infrastruktur und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei Soft- und Hardwarefragen.

Benötigter Background:

  • Ich bin ein Quereinsteiger mit Politik- und Germanistikstudium, hatte aber bereits früh Interesse an Hard- und Software und war immer ein Tüftler.
  • Vor meiner Zeit bei der parcIT hatte ich bereits einige Jahre Berufserfahrung im IT-Admin-Bereich.
  • Was hilft: Interesse an allen IT-Gebieten, „solider Allrounder“, Affinität zu heterogenen Umgebungen, Lösungsorientierung.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • hier Wert auf Kollegialität gelegt wird und man viel zusammen erarbeitet.
  • im Team immer viel Wissenstransfer stattfindet.
  • ich hier Möglichkeiten zur Weiterentwicklung habe.
  • ich die Themenvielfalt spannend finde.

Boris Sharif
IT-Betrieb

Felix Kruszinski

Felix Kruszinski
IT-Betrieb

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Mein Aufgabenbereich erstreckt sich über die Einrichtung von Servern und Rechnern, der Verwaltung von Software und Berechtigungen sowie die Einrichtung und Pflege der Server- und Netzwerkinfrastruktur. Zudem unterstütze ich die Kolleg*innen bei allen Fragen zum Thema IT.

Benötigter Background:

  • Studium in der Informatik oder eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik
  • Interesse an Hard- und Software
  • Technisches Verständnis.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • mich das Miteinander mit den Kollegen sehr überzeugt hat.
  • mir die Vielfalt der Aufgaben sehr gefallen hat.