IT-Experten bei der parcIT

IT-Experten bei der parcIT

Die Aufgaben für IT-Experten bei der parcIT sind vielfältig. Hier zwei Beispiele:

IT-Administration
Das technische Fundament der Unternehmung: Hier wird dafür gesorgt, dass Hard- und Software für alle Kolleginnen und Kollegen betriebsbereit sind und zur Not auch aus dem Homeoffice heraus gut funktionieren. Im Fokus der IT-Administration steht der Betrieb einer Windows-Domäne mit Active Directory. Ebenfalls in die Verantwortung der IT-Administration gehören unter anderem der Aufbau und Betrieb von Client- und Serversystemen sowie Virtualisierungen mit VMware und weiteren Virtualisierungslösungen.
Der Betrieb von Linux-Server-Systemen ist ein weiterer wichtiger Bereich.

IT-Projektleitung/Koordination
IT-Projektleiter befassen sich unter anderem mit der Koordination der Zusammenarbeit zwischen der Fiducia & GAD IT AG und der parcIT GmbH aus einer Schnittstellenfunktion heraus. Das bedeutet zum Beispiel die Mitarbeit bei der IT-Fachkonzeption, insbesondere im Bereich Rating für die Entwicklungsabteilung der Fiducia & GAD IT AG auf Basis der fachlichen Vorgaben der parcIT. Hier sind sowohl IT-Expertise als auch bankfachliche Kenntnisse vonnöten.

Kollegen berichten

Andre Trebels

Andre Trebels
IT-Betrieb

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Meine Tätigkeit bei der parcIT erstreckt sich auf die breite Palette der IT-Administration und die Teamleitung des IT-Betriebs. Der IT-Betrieb stellt die Plattformen bereit, die unsere Kolleginnen und Kollegen in der täglichen Arbeit und bei Projekten mit speziellen Anforderungen unterstützen.

Benötigter Background:

  • Studium in der Informatik oder eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder IT-Systemelektronik.
  • Fachwissen aus dem Bereich Client- und Server-IT, IT-Security und ein analytisches Verständnis ist hilfreich, um die Anforderungen und Abläufe richtig zu verstehen und die Kolleginnen und Kollegen dienstleistungsorientiert unterstützen zu können.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • die parcIT ein wertschätzendes, dynamisches und persönliches Unternehmen ist, wo jede Kollegin und jeder Kollege ausreichend Förderung und optimale Entwicklungsmöglichkeiten erhält.
  • die geleistete Arbeit wertgeschätzt wird und spannende Projekte in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre umgesetzt werden können.

Boris Sharif

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Ich bin zuständig für administrative Aufgaben wie Verkabeln der Arbeitsplätze, Einrichten von Servern, Aufrechterhalten des IT-Betriebes, Einrichten und Pflegen der Netzwerk-Infrastruktur und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei Soft- und Hardwarefragen.

Benötigter Background:

  • Ich bin ein Quereinsteiger mit Politik- und Germanistikstudium, hatte aber bereits früh Interesse an Hard- und Software und war immer ein Tüftler.
  • Vor meiner Zeit bei der parcIT hatte ich bereits einige Jahre Berufserfahrung im IT-Admin-Bereich.
  • Was hilft: Interesse an allen IT-Gebieten, „solider Allrounder“, Affinität zu heterogenen Umgebungen, Lösungsorientierung.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • hier Wert auf Kollegialität gelegt wird und man viel zusammen erarbeitet.
  • im Team immer viel Wissenstransfer stattfindet.
  • ich hier Möglichkeiten zur Weiterentwicklung habe.
  • ich die Themenvielfalt spannend finde.

Boris Sharif
IT-Betrieb

Felix Kruszinski

Felix Kruszinski
IT-Betrieb

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Mein Aufgabenbereich erstreckt sich über die Einrichtung von Servern und Rechnern, der Verwaltung von Software und Berechtigungen sowie die Einrichtung und Pflege der Server- und Netzwerkinfrastruktur. Zudem unterstütze ich die Kollegen bei allen Fragen zum Thema IT.

Benötigter Background:

  • Studium in der Informatik oder eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik
  • Interesse an Hard- und Software
  • Technisches Verständnis.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • mich das Miteinander mit den Kollegen sehr überzeugt hat.
  • mir die Vielfalt der Aufgaben sehr gefallen hat.