Maach et joot!

Abschied von Klaus Wiegand

 
 

 

 

Maach et joot, lieber Klaus!

Klaus Wiegand verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Er hat die parcIT 30 Jahre lang geprägt wie kein Zweiter, nun beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt: Klaus Wiegand verlässt zum 30. Juni 2022 die Geschäftsführung der parcIT und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Thomas Jagodzinsky und Patrick Yousefian, die bislang mit Klaus Wiegand zu dritt die Geschäftsführung der parcIT bildeten, fungieren ab dem 1. Juli 2022 als Doppelspitze.

Mit Klaus Wiegands Verdiensten für die parcIT ließe sich (mindestens) ein ganzes Buch füllen – hier nur ein kurzer Auszug:

Bereits während seines BWL-Studiums in Münster war Klaus Wiegand 1989 als freier Mitarbeiter für die damals frisch gegründete ifb AG im Bereich Softwareentwicklung tätig und erhielt bald darauf eine Festanstellung. Mit seinen Markenzeichen – Strickjacke, Jutetasche und lange Haare – hob er sich durchaus bewusst vom Klischeebild des typischen BWLers oder Bankers ab. Nach dem Umzug des ifb von Münster nach Köln übernahm er die Leitung der Softwareentwicklung. Als das ifb seine Softwaresparte im Jahr 2009 schließlich an die damalige Fiducia IT AG verkaufte und damit auch die Geburtsstunde der parcIT GmbH schlug, wurde Klaus Wiegand deren Geschäftsführer – und blieb dies bis heute.

Mit Klaus Wiegand als Geschäftsführer erlebte die parcIT seit 2009 einen erfolgreichen Aufschwung: Die Zahl der Mitarbeiter*innen stieg von einem zweistelligen Wert kontinuierlich auf heute mehr als 400 und die parcIT entwickelte sich von einem reinen Software-Spezialisten zu einem Bankenversorger, dem inzwischen mehr als 1.100 Institute und Unternehmen im In- und Ausland vertrauen. Dabei legte Klaus Wiegand wie auch seine Mitstreiter in der Geschäftsführung stets großen Wert auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Konzernmutter Atruvia AG.

Klaus Wiegands Verdienste für die parcIT lassen sich jedoch bei Weitem nicht nur an erfolgreichen Zahlen und Bilanzen ablesen. So war es ihm immer ein zentrales Anliegen, dass die Zusammenarbeit aller Kolleg*innen in der parcIT von Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, gegenseitiger Unterstützung und vor allem auch von Spaß an der Sache geprägt ist. Raum für Gedankenfreiheit war ebenso wichtig wie konstruktive Kritik und das gemeinsame Feiern. Diese Grundwerte sind heute so fest im Fundament der parcIT verankert, dass sie auch nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung weiter das Zusammenarbeiten bei der parcIT prägen werden.

Eine Ära geht zu Ende – die parcIT verabschiedet eine Persönlichkeit, deren Führungsstil man als zutiefst demokratisch, demütig, leidenschaftlich engagiert und stets ihrer Zeit voraus beschreiben kann. Einen Menschen, der den Nutzen für die Gemeinschaft und die Zufriedenheit aller immer als sein eigenes Interesse betrachtet. Das schönste Resultat daraus ist die tiefe Verbundenheit, die viele Kolleg*innen zur parcIT und zu Klaus Wiegand spüren.

Seine Wegbegleiter und Kollegen in der Geschäftsleitung, Patrick Yousefian und Thomas Jagodzinsky, übernehmen den Staffelstab und führen sein Werk in diesem Sinne fort.

Ein RIESIGES DANKESCHÖN an Klaus Wiegand für mehr als 30 Jahre Führungsstärke und für die parcIT, wie sie heute ist!

Wir verneigen uns vor Dir, lieber Klaus.

Mach et joot!