Projektmanagement bei der parcIT

Projektmanager*in bei der parcIT

Die Möglichkeiten für Projektmanager*innen bei der parcIT sind vielfältig. Hier einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Projektmanagement
Projektmanagement umfasst in der parcIT die Planung, die laufende Überwachung sowie Steuerung und den Abschluss von Projekten. Hierzu zählen sowohl interne Organisationsentwicklungs-, Softwareentwicklungs- als auch Fachprojekte zur Verfahrensentwicklung oder -verbesserung. Zudem führen wir Kundenprojekte zur Softwareimplementierung und betriebswirtschaftlichen Begleitung bei Kunden vor Ort durch.

Spezialisierung
Rating, Adressrisikosteuerung, Marktrisikosteuerung, Kundengeschäftssteuerung, usw.: Bei der parcIT gibt es zahlreiche fachliche Spezialisierungsmöglichkeiten für Projektmanager. Projektmanager können sowohl aus den Fachbereichen wie Methoden- und Produktmanagement, Beratung oder Softwareentwicklung stammen als auch aus der Unternehmenssteuerung und -entwicklung bei bereichsübergreifenden Projekten.

Kolleg*innen berichten

Philipp Seidel

Philipp Seidel
Unternehmenssteuerung und -entwicklung

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Projektmanagement: Als Projektmanager in der Unternehmenssteuerung und -entwicklung steuere ich interne Projekte und Vorhaben, von einer Projekt-Management-Office-Funktion bis zur Projektleitung. Es macht Spaß, interne und externe Ressourcen zu synchronisieren, um die inhaltliche Verzahnung sicherzustellen. Darüber hinaus entwickele ich unsere Methoden und Werkzeuge zur Projektplanung, -steuerung und -optimierung weiter und stehe meinen KollegInnen beratend zur Verfügung.

Der Wechsel zur parcIT wurde durch Lust und Mut zu Neuem und dem hier stark ausgeprägten Teamgeist motiviert.

Benötigter Background:

Nach meinen Studium der Physik habe ich neun Jahre in verschiedenen Beratungshäusern gearbeitet, um diverse Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor in Konzeptions- und Umsetzungsprojekten zu begleiten.

Wichtige Fähigkeiten:

  • Fachkompetenz: z.B. Finance, Controlling, Consulting, Risikomanagement
  • Soziale Kompetenz: z.B. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Fingerspitzengefühl und der Blick für Details
  • Methodenkompetenz: z.B. Ergebnisorientierung, Qualitätsbewusstsein, Komplexitätsbewältigung, Organisationsgeschick und unternehmerisches Denken

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • …mir abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben und Verantwortungsfelder geboten werden.
  • …ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen breit anwenden kann und eine langfristige Entwicklungsperspektive geboten bekomme.
  • …man wertschätzend auf Augenhöhe zusammenarbeitet.

David Gorak

Meine Tätigkeit bei der parcIT:

Projektmanagement: Die Rolle des Projektmanagers bedeutet in erster Linie Vielfältigkeit. In kürzester Zeit war es mir möglich, unterschiedliche Personen und Themenbereiche kennenzulernen. Ein Projekt ist ein Unterfangen, welches sich durch seine Einzigartigkeit, eine temporäre Organisation und eine begrenzte Verfügbarkeit von Kolleg*innen sowie Zeit auszeichnet.

Routine ist ein Begriff, der in diesem Kontext selten Raum findet. Anhand von Werkzeugen, Projektstandards und Methoden kann ein gutes Rahmenwerk geschaffen werden, doch am Ende ist es die Fähigkeit, Menschen zu verstehen und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten, was den Erfolg eines solchen Unterfangens ermöglicht. Dies, gepaart mit einer gesunden Portion Humor und Selbstwirksamkeit, ist die Basis meiner täglichen Arbeit.

Benötigter Background:

Ein betriebswissenschaftlicher Hintergrund mit einer Affinität zu Zahlen ist eine sehr gute Basis, um Projekte gewinnbringend managen zu können. Des Weiteren ist eine Weiterbildung in einer anerkannten Projektmanagement-Methode das Rahmenwerk für viele Projekte (in meinem Fall PRINCE2 und Scrum).

Neben den genannten Fachkompetenzen sind gute soziale Fähigkeiten obligatorisch.
Besonders hervorzuheben sind Eigenschaften wie: Empathie, Kritikfähigkeit, Standhaftigkeit, Selbstwirksamkeit, Kommunikation und die Freude, Menschen begeistern zu können.

Ich bin bei der parcIT, weil …

  • man mir als Quereinsteiger die Chance gegeben hat, meine frischen Fähigkeiten einzubringen.
  • jede*r Mitarbeiter*in den Raum bekommt, sich selbst entfalten zu dürfen und dabei immer hohe Wertschätzung erfährt.
  • man sich fachlich in komplexen und spannenden Themenfeldern weiterbilden kann.

David Gorak
Projektmanager