Autor: Kirsten Könen, parcIT GmbH
Als aufmerksamer Betrachter haben Sie es längst bemerkt: Die parcIT sieht anders aus. Nach 7 Jahren wurde es Zeit für eine Modernisierung des parcIT-Gesichts und dieses möchte ich Ihnen heute vorstellen. Willkommen zu einer kleinen Inventur des neuen Corporate Designs.
Die Marke: Weiterentwicklung sichtbar machen
Die Marke parcIT entwickelt sich und wächst stetig und diese Dynamik ist nun auch im Auftritt zu sehen. Zunächst wäre da das neue Logo: Im Stile der Fiducia & GAD IT AG präsentiert sich nun auch das parcIT-Signet und bekräftigt so die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe. Darüber hinaus haben auch die Farbwelt, Hausschriften und Signets der Geschäftsbereiche einen sanften Wandel erfahren. Vielfarbigkeit gehört zum Dachmarkenkonzept der Fiducia & GAD IT AG: Die neuen Hausfarben der parcIT beinhalten nun – neben den Genossenschaftsfarben – die drei neuen Primärtöne hellblau, grün und türkis, die aus der Fiducia & GAD IT AG-Farbwelt entnommen wurden.
Die neuen Bereichslogos: Wiedererkennung schafft Vertrauen
Gelernte Formen und Zeichen stehen für das Versprechen einer Marke und sollten stets wiedererkennbar bleiben. Daher wurden die Bereichslogos für die Geschäftsbereiche Banksteuerung und Kreditrisiko aus dem bisherigen okular-Logo entwickelt: Es handelt sich um unterschiedliche Ausschnitte der Kugel, die auf der Innenseite hellblau (Banksteuerung) oder grün (Kreditrisiko) eingefärbt sind. Die Schrägstellung und Öffnung der Logoformen transportiert Dynamik.
Das Bildkonzept: Zahlen für Zahlenprofis
In der neuen parcIT-Bildwelt gibt es einen Hauptdarsteller, der alle Bilder miteinander verbindet: Zahlen. Zahlen sind unsere Identität, die Welt der Berechnungen ist unsere Heimat. Wir bieten Softwaremodule und Dienstleistungen, die finanzmathematische Fragen effizient und sicher lösen. Da wir Zahlenprofis sind, wissen wir: Zahlen sind nicht trocken und emotionslos. Sie sind vielmehr eine universelle Sprache, die alle Menschen verbindet.
Mit unseren Zahlen geben wir unseren Kunden und Besuchern wertvolle Informationen. Wir versorgen das Risikocontrolling Ihres Institutes zuverlässig mit den Zahlen, die für die täglichen Entscheidungen notwendig sind. Mit visuell gut aufbereiteten Zahlen kann unser Reporting beim Vorstand punkten. Mit Zahlen belegen wir unsere Erfahrung und geben Ihnen die nötige Sicherheit. Mit Zahlen zeigen wir Marktentwicklungenund Tendenzen auf und liefern wertvolle Fakten.
Der Webauftritt: dynamisch und souverän
Der neue Webauftritt spiegelt wider, was Sie von parcIT-Produkten erwarten dürfen: Kontrolle, Souveränitätund Sicherheit. Die Internetpräsenz hat einen hohen Stellenwert im Markenaufbau. Die komplette User-Experience transportiert, dass die parcIT der souveräne Spezialist für Risikosteuerung und Ertragssteuerung ist. Wie sieht das konkret aus? Der responsive Auftritt ist auf allen Geräten (auch mobil) verfügbar und technisch „state of the art“. Die Benutzerführung ist effizient, schnell und übersichtlich. Die Navigation bietet verschiedene Einstiege zur Produktinformation, z.B. über die Themenauswahl oder den Produktfinder, da nicht jeder in der parcIT-Produktnamenwelt heimisch ist. Ein übersichtlicher Schulungs- und Eventkalender gibt stets einenaktuellen Überblick – nicht nur über eigene Angebote, sondern über Seminare und Veranstaltungen in der gesamten Branche. Der News-Blog „upDATE“ schließt an die parcIT-upDATE-Events an und versorgt den Besucher regelmäßig mit aktuellen Informationen. Für Bewerber wurden die Karriereseiten ausgebaut, um einen besseren Einblick in die parcIT als Arbeitgeber zu vermitteln und das Auswahlverfahren zu erläutern. Fühlen Sie sich eingeladen, diese und weitere Angebote auf der neuen parcIT-Seite zu entdecken.
Was Sie noch erwarten dürfen
Der Rollout des neuen Corporate Designs hat gerade erst begonnen. Im Rahmen eines einheitlichen Auftrittes werden sukzessive alle Kontaktpunkte zu Kunden, Bewerbern und Partnern einem Redesign unterzogen. Wir freuen uns bereits auf neue Broschüren und Factsheets, neue Präsentationen, Event-Designs, Veröffentlichungen und Kampagnen. Kurzum: Sie werden von uns hören und sehen. Und wir freuen uns natürlich auch, von Ihnen zu hören!