Review upDATE PROKORISK 2017: Angeregte Diskussionen am Rheinauhafen

Autor: Jochen Kleibrink, parcIT GmbH

Risikomanagement in Unternehmen führte die Gäste des diesjährigen upDATE PROKORISK an den Kölner Rheinauhafen. Auf der Agenda standen fachliche Vorträge externer und interner Referenten und Austausch rund um die brisanten Themen der Risikosteuerung. 

„Droht dem Risikomanager das Schicksal der Kassandra?“

Werden die Botschaften des Risikomanageres im Unternehmen gehört und auch in Maßnahmen umgesetzt? Diese Frage stellte Herr Schwager von der RiskNET GmbH. Mit seinem Reifegradmodell des Risikomanagements brachte er den Zuhörern Erfahrungswerte aus seiner langjährigen Tätigkeit als Chief Risk Officer mit.

Im Beitrag von Dr. Steffen Bunnenberg, Bunnenberg Bertram Rechtsanwälte GbR, erfuhren die Teilnehmer, wie eine professionelle Vorbereitung auf Reputationsrisiken aussehen sollte. Mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis wurde schnell klar, wie verheerend ein Anschlag auf die Reputation einer Firma sein kann und wie man dem entgegenwirkt.

Prof. Dr. rer. nat. Achim Michalke, der an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften lehrt, nahm die Teilnehmer mit auf eine faszinierende Reise durch den Nebel des Risikos: Wie zuverlässig sind eigentlich Risikoabschätzungen, die auf statistischen Auswertungen der Vergangenheit beruhen und wo liegt der Nutzen von Risikomanagement? Lassen sich existenzbedrohende Risikien vermeiden? In fünf Thesen lud er die Anwesenden zur Diskussion ein.

Dr. Matthias Schlecker, Teamleiter Produktmanagement der parcIT GmbH, erläuterte in seinem Beitrag „Excel vs. Softwarelösung“, wann und warum der Umstieg auf eine professionelle Software wie PROKORISK sinnvoll ist. Ein kurzer Gang durch die Software veranschaulichte die Vorteile für das unternehmensweite Risikomanagement.

Dominik Dörr, Senior Produktmanager der parcIT GmbH, führte abschließend die Anwender von PROKORISK durch die Neuerungen der Software und leitete das anschließende Diskussionsforum im Anwenderkreis.

„Die freudige Überraschung für uns: Das gestrige upDATE PROKORISK hatte nahezu Workshop-Charakter,“ so Klaus Wiegand, Geschäftsführer der parcIT. „Wir freuen uns über die wertvollen Beiträge und den intensiven Austausch der Experten und Gäste!“

Auch das Maiwetter spielte mit: Wer nach den Vorträgen Frischluft suchte, wich auf die Terrasse aus, um im frühlingshaften Sonnenschein das Gespräch mit den Branchenkollegen zu suchen.

„Es war ein rundum gelungener Tag und es bleibt uns nur noch, allen Beteiligten zu danken. Wir freuen uns auf das nächste upDATE PROKORISK!“, so Jochen Kleibrink, Vertriebsleiter der parcIT.