Gebündelte Kraft! Review upDATE 2018

Autor: Jochen Kleibrink, parcIT GmbH

Was hat Integration mit Erfolg zu tun?

Das Wetter war uns auch in diesem Jahr hold: zum 4. upDATE am 17.5.2018 schien (meistens) die Sonne auf die knapp 200 Besucher und Referenten. Die Fachkonferenz für Genossenschaftsbanken hatte allerdings ausser Sonnenschein noch viel mehr zu bieten.

Das Motto: „Erfolgsfaktor Integration“

Wie kann Integration Banken heute helfen, sich besser aufzustellen? Diese Frage beleuchteten Referenten in 14 Vorträgen aus den verschiedensten Blickwinkeln. Unter den hochkarätigen externen Referenten durften wir unter anderem Jens-Olaf Bartels, Vorstand der Fiducia & GAD IT AG sowie Prof. Dr. Stefan Szeranski, Ostfalia Hochschule, begrüßen.

Die Themenvielfalt begeisterte: Die Besucher erfuhren, wie Aufsichtliche Planung in Zukunft aussieht, wie sich der Kreditrisikostandardansatz unter Basel IV darstellt oder welche neuen Aufgaben der Leitfaden zur neuen Risikotragfähigkeit mit sich bringt. Gute Vernetzung hilft, im Dschungel der Anforderungen den effizientesten Weg zu finden. Auch auf diesem upDATE durften wir von Erfahrungen profitieren, über die Experten und Branchenkollegen referierten. So beleuchtete zum Beispiel ein Projektbericht über die Datenbereitstellung an die BVR-Sicherungseinrichtung, warum dies nicht nur notwendig, sondern auch vorteilhaft für Banken ist.

Hoher Anteil externer Referenten

Viele namhafte Experten verschiedenster Institute und Organisationen griffen mit ihren Beiträgen die Kernthemen dieses Jahres auf. Um nur einige zu nennen:

  • Jens-Olaf Bartels, Fiducia & GAD IT AG, beleuchtete, „Wie Integration zum Erfolgsfaktor wird: der Leitgedanke der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in der IT“.
  • Dr. Oliver Hölzer, Fiducia & GAD IT AG referierte mit Dr. Michael Wottawa, parcIT GmbH, über die „Integration von Services in agree21 - heute und in Zukunft".
  • Frank Bouillon, BVR, berichtete über die „Vernetzung von Daten und die Vorbereitung auf die Liquiditätsplanung“.
  • Gesa Hingmann, ifb AG, und Thorsten Schneeloch vom BVR sprachen über den „Leitfaden Risikotragfähigkeit – Neue aufsichtliche Erwartungen“.
  • Jürgen Becker, CP Consultingpartner AG, beleuchtete das Thema „Umsetzung der „Integrierten Kapitalplanung“ mit VR-Control“.
  • Michael Cluse, Deloitte GmbH, informierte über „Die Welt nach Basel III – die Neuerungen im Überblick“.
  • Peter Hagen, BVR, referierte mit Dr. Martin Bialek, parcIT GmbH, über die „Datenbereitstellung an die BVR-Sicherungseinrichtung: aufsichtlich notwendig und ein Plus für Banken“.
  • Prof. Dr. Zeranski, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, berichtete über „Sustainable Banking zur bankbetrieblichen Integration der Nachhaltigkeit“.
  • Sabine Morgenthaler, Fiducia & GAD IT AG, sprach mit Andreas Thieleke, parcIT GmbH,  über die „Liquiditätssteuerung mit okular und ihre Integration in VR-Control“.

Auch die weiteren Redner trafen mit ihren Ausführungen auf großes Interesse und die anschließenden Diskussionen zeigten den Gesprächsbedarf auf.

Unser Dank gilt, außer den bereits genannten Referenten, auch Steffen Hortmann und Veronica Kessler, CP Consultingpartner AG. Die parcIT war außerdem noch durch Britta Kortmann, Daniel Freiburg, Dr. Thorsten Ohliger, Dr. Walter Orth, Marc Leise, Marius Risch und Patrick Jackes vertreten.

„Die gebündelte Kraft des Verbundes war auf dem upDATE gestern deutlich erlebbar. Die Vielfalt der informativen Vorträge und die gut gelaunte Gästeschar machen einfach Spaß,“ so Heinz-Otto Krauskopf, Geschäftsführer der parcIT. In der Mittagspause wurde gebündelte Kraft für die Ohren geboten: ein musikalischer Flashmob in der Lounge. Ralf Metz und seine Musiker-Kollegen machten erlebbar, wie aus einzelnen Klängen ein neues Ganzes wird.

Viele Gäste fanden sich auch beim italienischen Eis-Fahrrad ein, um bei frühlingshaftem Sonnenschein Schoko, Erdbeere und Straciatella zu geniessen.

Kurz und gut op Kölsch: Nee, watt wor dat schön!  Wir freuen uns auf das nächste „upDATE“!